SEMINARON Reviews with ekomi.de
Zum Hauptinhalt springen

FAQ

Sie finden hier eine Übersicht von häufig gestellten Fragen zu unseren Seminaren, den Abläufen und weiteren Themen.

Seminare Allgemein

Was ist die maximale Teilnehmerzahl im Seminar?

Wir empfehlen bei Firmenseminaren nicht mehr als 10-12 Teilnehmer pro Gruppe. Natürlich ist dies auch immer Software- und themenabhängig. Bei offenen Seminaren ist die maximale Teilnehmerzahl auf 8 Personen begrenzt.

Gibt es Pausen während des Seminars? Wenn ja, wann?

Ja, es gibt Pausen während des Seminars. Eine kleine Frühstückspause findet zwischen 10:30 und 11:00 Uhr statt, und eine große Mittagspause ist von 12:00 bis 13:00 Uhr vorgesehen. Bitte beachten Sie, dass die genauen Zeiten je nach Seminartempo variieren können.

Sind Ihre Seminare förderungsfähig?

Es stehen zahlreiche Förderprogramme für Unternehmen, Mitarbeiter und Arbeitssuchende zur Verfügung, die eine Weiterbildung anstreben. Die Art und Weise dieser Förderungen variiert jedoch von Bundesland zu Bundesland. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich an entsprechender Stelle.

Sind die Seminare für AZAV-Bildungsgutscheine zertifiziert?

Nein, unsere Seminare sind nicht für Seminare über die Agentur für Arbeit (AZAV-Bildungsgutscheine) zertifiziert.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Ja, für jedes unserer Seminare stellen wir ein individuelles Zertifikat/Teilnahmebescheinigung aus. Der Name, das Thema, die Zeit, Dauer und die Inhalte sind dort vermerkt.

Führen Sie Seminare auch in anderen Sprachen durch?

Ja, in den meisten Fällen kann das Seminar auch in englischer Sprache durchgeführt werden. Sprechen Sie uns gerne mit Ihren Wünschen an.


Live-Online-Firmenseminare

Was sind Live-Online-Firmenseminare?

Live-Online-Firmenseminare sind interaktive Schulungen, die über das Internet in Echtzeit abgehalten werden. Sie ermöglichen es den Teilnehmern, von verschiedenen Standorten aus teilzunehmen und bieten eine flexible und kosteneffiziente Möglichkeit, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln.

Was benötigen wir für ein Online-Firmenseminar?
  • die zu schulende Software
  • stabile Internetverbindung
  • 2 Bildschirme sind ratsam
  • ein Mikrofon sollte vorhanden sein
  • eine Kamera ist optional, für den Trainer der das gesamte Seminar über zu sehen ist, aber deutlich angenehmer

Sollten Sie die Software nicht besitzen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns gerne an.

Können die Seminarinhalte individuell angepasst werden?

Ja, bei Online-Firmenseminaren besteht immer die Möglichkeit, dass vor dem Seminar ein unverbindliches Trainergespräch stattfindet. Hier können sowohl die Seminarinhalte- als auch die Dauer individualisiert und an Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Wie wird die Teilnahme nachgewiesen?

Nach Abschluss eines Seminars erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Das Zertifikat ist im Gesamtpreis bereits inbegriffen.


Öffentliche Live-Online-Seminare

Was benötige ich für das Live-Online-Firmenseminar?
  • die zu schulende Software
  • eine stabile Internetverbindung
  • 2 Bildschirme sind ratsam
  • ein Mikrofon sollte vorhanden sein
  • eine Kamera ist optional, aber für den Trainer, der das gesamte Seminar über sichtbar ist, deutlich angenehmer
  • den Einladungslink zu der Konferenz über eine Software wie Microsoft Teams oder Zoom erhalten Sie eine Woche vor dem Seminarbeginn von uns

Sollten Sie die Software nicht besitzen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns gerne an.

Gibt es eine Ausführungsgarantie für die offenen Seminare?

Ja, jedes unserer Seminare findet bereits ab einem Teilnehmer statt. Bitte beachten Sie, dass bei nur einem Teilnehmer im Seminar unsere Seminarausführungsgarantie in Kraft tritt, die besagt, dass das Seminar um einen Tag gekürzt wird. Der Trainer hat somit die Möglichkeit, sich vollkommen auf Sie zu konzentrieren, viele Zwischenfragen fallen weg und ehrlicherweise wäre auch das Trainerhonorar sonst kaum für uns zu stemmen.

Erhalte ich eine Unterlage zum Seminar?

Ja, in jedes unserer Seminare erhalten Sie zusätzlich eine Seminarunterlage. Diese dient in den meisten Fällen als Nachschlagewerk und ist im Preis der offenen Seminare inbegriffen.

Zu welchen Uhrzeiten finden die offenen Seminare statt?

Unsere offenen Seminare finden von 08:00 bis 15:00 Uhr statt und beinhalten eine kleine Frühstückspause sowie eine große Mittagspause.


Zahlung

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Wir akzeptieren derzeit ausschließlich die Zahlung per Rechnung.

Wann erhalte ich die Rechnung für das Seminar?

Die Rechnung wird nach der Durchführung des Seminars per E-Mail an Sie verschickt. Die Zahlungsfrist beträgt 7 Tage nach Rechnungseingang. Wünschen Sie die Rechnung per Post, so teilen Sie uns dies bitte mit.

Welches Zahlungsziel hat die Rechnung?
Die Rechnung wird wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn in elektronischer Form per E-Mail verschickt und ist 7 Tage nach Eingang ohne Abzug fällig.
Kann die Rechnung auf eine andere Person oder Firma ausgestellt werden?

Ja, die Rechnung kann auf eine andere Person oder Firma ausgestellt werden. Bitte geben Sie die entsprechenden Rechnungsinformationen bei der Anmeldung zum Seminar an.

Gibt es Rabatte oder Preisnachlässe?

Regelmäßig führen wir Aktionspreise. Über diese informieren wir auf der Startseite oder auf den jeweiligen Kursseiten. Halten Sie also gerne Ihre Augen für Aktionspreise offen.

Firmenseminare

Können die Seminarinhalte individuell angepasst werden?

Ja, bei Firmenseminaren besteht immer die Möglichkeit, dass vor dem Seminar ein unverbindliches Trainergespräch stattfindet. Hier können sowohl die Seminarinhalte- als auch die Dauer individualisiert und an Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Wo kann das Firmenseminar durchgeführt werden?

Unsere Firmenseminare können Inhouse (in Ihrem Hause), Online oder in Hotels und anderen Locations durchgeführt werden. Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie bei der Auswahl der geeigneten Veranstaltungsorte, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen optimal erfüllt werden.

Warum lohnt sich ein Firmenseminar?

Ein Firmenseminar bietet zahlreiche Vorteile. Es ermöglicht gezielte Weiterbildung für Mitarbeiter, fördert den Teamzusammenhalt und verbessert die Gesamtleistung des Unternehmens. Unsere Firmenseminare können Inhouse (in Ihrem Hause), Online oder in Hotels und anderen Locations durchgeführt werden.

Sind Seminarunterlagen bei Firmenseminaren im Preis inbegriffen?

Nein, da diese in unseren Firmenseminaren oftmals nicht für alle Teilnehmer benötigt werden oder als Nachschlagewerk dienen. Die Seminarunterlagen können in unseren Angeboten für Firmenseminare immer optional gebucht werden.

Sind hybride Seminare möglich?

Ja, technisch besteht immer die Möglichkeit, dass sich Teilnehmer online zu einem Seminar, das Inhouse oder in einer anderen Location stattfindet, zuschalten.

Ab wie vielen Personen lohnt sich ein Firmenseminar?

In der Regel lohnt es sich bereits ab 3-4 Personen für Sie, ein Firmenseminar gegenüber unseren offenen Seminaren zu wählen. Dies ist natürlich auch immer von den Seminarinhalten und -themen abhängig. Dennoch ist es uns wichtig, transparent und ehrlich zu sein.


Inhouse-Seminare

Was benötigen wir für ein Inhouse-Seminar?
  • die zu schulende Software
  • PCs/Notebooks für Trainer und Teilnehmer – wünschenswert mit 2 Bildschirmen
  • ein Beamer oder Projektor

Sollten Sie die Software nicht besitzen oder Wünsche haben, sprechen Sie uns gerne an.

Wie hoch sind die Reisekosten für ein Inhouse-Seminar?

Das lässt sich nicht allgemein beantworten und hängt von Ihrem Standort ab. Wir erstellen Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich ein individuelles Angebot. Die Fahrtkosten sind dann bereits einberechnet.

Welche Leistungen sind inklusive?

In unseren Preisen bei Inhouse-Seminaren sind die Fahrtkosten, Teilnehmerzertifikate und Spesen bereits inkludiert. Die Seminarunterlagen berechnen wir separat und können optional gebucht werden.

Können die Seminarinhalte individuell angepasst werden?

Ja, bei Inhouse-Seminaren besteht immer die Möglichkeit, dass vor dem Seminar ein unverbindliches Trainergespräch stattfindet. Hier können sowohl die Seminarinhalte- als auch die Dauer individualisiert und an Ihren Bedürfnissen angepasst werden.


Hotels und Locations

Was sind Seminare in Hotels und anderen Locations?

Wir organisieren Schulungen, die vor Ort in einer Umgebung wie einem Hotel, Konferenzzentrum oder einer anderen Veranstaltungsstätte durchgeführt werden. Diese Seminare ermöglichen direkte Interaktionen zwischen den Teilnehmern und dem Dozenten. Wir arbeiten mit Locations deutschlandweit zusammen und organisieren gerne alles für Sie.

Welche Leistungen sind im Gesamtpreis inbegriffen?

Im Gesamtpreis sind die Teilnahmegebühr, die Verpflegung, die Fahrtkosten unseres Trainers, die Miete, eine Bearbeitungspauschale und die Zertifikate inbegriffen. Seminarunterlagen können jeweils optional hinzu gebucht werden.

Können von uns vorgeschlagene Locations beachtet werden?

Ja. Natürlich dürfen Sie das Seminar auch an von Ihnen bevorzugten Orten durchführen. Teilen Sie uns diese gerne mit, somit entfallen die Preise für Miete und die Bearbeitungspauschale.

Können Teilnehmer online zugeschaltet werden?

Ja, selbstverständlich können Teilnehmer auch hybrid online hinzugeschaltet werden. Somit müssen nicht alle Teilnehmer an einem Ort sein.


Datenschutz und Sicherheit

Welche Daten werden gespeichert?

Wir versuchen den Speicher an Daten so klein wie möglich zu halten. Wenn Sie ein Seminar bei uns buchen, ist es unabdingbar, dass wir Rechnungs- und Teilnehmerdaten speichern. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Datenschutz.

Senden Sie mir Werbung zu?

Nein, sofern Sie dieser Zusendung nicht ausdrücklich zugestimmt haben, senden wir Ihnen keinerlei Werbung zu, sondern lediglich für die (gebuchten) Seminare relevante Informationen.

Kann der Trainer sehen, wie ich Ihn nach dem Seminar (Bewertungsbogen) beurteilt habe?

Nein, die Bewertungen erfolgen komplett anonym und dienen ausschließlich der internen Seminarauswertung.