Beschwerdemanagement – Schulungen und Kurse
Online Trainings und Präsenzseminare Inhouse mit Zertifikat
Lernen Sie in unseren Beschwerdemanagement Seminaren, wie Sie auch in herausfordernden Gesprächssituationen souverän, kundenorientiert und lösungsfokussiert reagieren. Unsere praxisnahen Beschwerdemanagement-Trainings richten sich an Mitarbeitende im Kundenkontakt, an Fach- und Führungskräfte sowie an alle, die im beruflichen Alltag mit Reklamationen, Kritik und Konflikten professionell umgehen möchten.
In unseren Beschwerdesemanagement und Konfliktlösungen Seminaren lernen Sie bewährte Gesprächstechniken kennen, trainieren den empathischen Umgang mit unzufriedenen Kunden und entwickeln Ihre persönliche Haltung im Konfliktfall weiter. Die Inhalte sind verständlich aufbereitet und bieten wertvolle Impulse sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fachkräfte.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Seminaren
Ich kann mich zwischen den Seminaren nicht entscheiden, was tun?
Wir beraten Sie gerne kostenfrei. Sollten im Anschluss weitere Fragen bestehen, organisieren wir gerne ein kostenfreies und unverbindliches Trainergespräch.
Können die Seminarinhalte angepasst werden?
Ja, für jedes Firmenseminar können die Seminarinhalte an Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Gerne arrangieren wir ein kostenfreies und unverbindliches Trainergespräch vor dem Seminar.
Wie groß sind die Gruppen?
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei offenen Seminaren zwischen 4 und 8 Personen. Bei Firmenseminaren kann diese Zahl auf Grund der Seminarart und der Themen abweichen.
Gibt es technische Voraussetzungen?
Für Online-Seminare: die zu schulende Software, eine stabile Internetverbindung, ein Notebook/PC mit idealerweise 2 Bildschirmen und ein Mikrofon/Headset. Eine Kamera wäre wünschenswert, da Sie unsere Trainer sehen und diese sich freuen, wenn Sie die Teilnehmer ebenfalls sehen können.
Zu welchen Uhrzeiten finden die Seminare statt?
Unsere Seminarzeiten sind von 08:00 – 15:00 Uhr. Bei Firmenseminaren können diese nach Wunsch auch abweichen.
Erhalte ich ein Zertifikat?
Ja, zu jedes unserer Seminare erhalten Sie ein aussagekräftiges Zertifikat. Gerne schicken wir dieses auf Wunsch auch in gedruckter Form postalisch zu.
Wählen Sie bei der Kursanmeldung Ihre gewünschte Seminarart:
Offenes Seminar
Melden Sie sich zu einem unserer vielen garantierten Termine an.Inhouse
Gerne führen wir jedes Seminar auch in Ihrem Hause durch.Online-Seminar
Wir führen jedes Seminar Live-Online durch. Für Firmen und als offener Kurs.Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot:
Unsere Seminare finden als Live-Online-Firmenschulung, Inhouse, in Hotels und anderen Locations und zu öffentlichen Terminen statt.
Live-Online-Firmenseminare
Jedes Seminar kann als Live-Online-Firmenseminar durchgeführt werden. Das Gute für Sie: Anfahrtskosten entfallen für alle und wir übernehmen den organisatorischen und technischen Aufwand.
Inhouse-Seminare
Unsere Trainer kommen zu Ihnen ins Haus. Weitere Teilnehmer möchten von anderen Standorten teilnehmen? Kein Problem. Die Seminare finden auch hybrid statt und weitere Teilnehmer werden dann online zugeschaltet.
Hotels und andere Locations
Wir planen und organisieren alles für ein Seminar in einer gewünschten Location. Gerne sprechen wir Ihnen Empfehlungen aus.
Öffentliche Online-Seminare
Die meisten Seminare finden als offenes Online-Seminar zu bestimmten statt. Die maximale Gruppengröße liegt in der Regel bei 4-8 Personen.
Seminarausführungsgarantie für offene Seminare
Jedes unserer offenen Seminare findet bereits ab einer Person statt. Bitte beachten Sie, dass bei nur einem Teilnehmer im Seminar unsere Seminarausführungsgarantie in Kraft tritt. Diese besagt, dass das Seminar um einen Tag verkürzt wird. Der Trainer kann sich somit vollkommen auf Sie konzentrieren, viele Zwischenfragen entfallen, und ehrlicherweise wäre das Trainerhonorar sonst kaum für uns tragbar. Wenn Sie diese Verkürzung nicht wünschen, geben Sie uns bitte spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn Bescheid, damit wir kostenfrei stornieren können.
Welche Möglichkeiten bieten unsere Beschwerdemanagement Seminare?
Unsere Schulungen und Kurse zum Thema Beschwerdemanagement sind praxisorientierte Trainings zur gezielten Verbesserung des Umgangs mit Reklamationen, Konfliktsituationen und kritischen Rückmeldungen im beruflichen Kontext. In unseren Beschwerdemanagement-Seminaren, Konflikttrainings und Kommunikationstrainings lernen Sie, wie Sie in herausfordernden Gesprächen ruhig, lösungsorientiert und professionell auftreten. Wenn Sie im Kundenservice, im direkten Kundenkontakt, in der internen Kommunikation oder im allgemein im Team arbeiten, sind unsere Seminare zu Beschwerden und Konflikte genau das Richtige für Sie.
Unsere Seminare richten sich an Einsteiger und berufserfahrene Mitarbeitende, die ihre Gesprächsführung in schwierigen Situationen weiterentwickeln möchten. Ob im Kurs für Beschwerdemanagement oder im vertiefenden Konflikttraining, Sie lernen praxisnah, wie Sie Kritik souverän annehmen, Konflikte deeskalieren, Eskalationen vorbeugen und selbst in emotional aufgeladenen Momenten gelassen und strukturiert bleiben.
Professionelles Beschwerdemanagement und Konfliktkompetenz gehören heute zu den Schlüsselqualifikationen in vielen Bereichen. Ob im Kundenservice, in der Verwaltung, im Vertrieb oder in der Führung, wer Konflikte erkennt, aktiv steuert und gezielt löst, stärkt Kundenbindung, verbessert interne Zusammenarbeit und sichert langfristig den Unternehmenserfolg.
In unseren Seminaren erfahren Sie, wie Sie auch mit anspruchsvollen Gesprächspartnern empathisch und zielorientiert kommunizieren, mit gezielten Fragetechniken zur Lösung beitragen und eine konstruktive Gesprächsatmosphäre fördern. Durch praxisnahe Fallbeispiele, Rollenspiele und individuelles Feedback wird die Umsetzung im beruflichen Alltag direkt gefördert.
Unsere Seminare zu Beschwerden und Konflikten bieten wir bundesweit als Präsenzschulung, Online-Training oder firmenspezifisches Inhouse-Seminar an. Profitieren Sie von klar strukturierten Trainings, anwendbaren Techniken und praxiserprobten Inhalten. Erhalten Sie mehr Sicherheit, Souveränität und Wirkung im Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.